Design-für-Gründer | Wie unterscheidest du dich?
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USP, Alleinstellungsmerkmal, Positionieren, sich unterscheiden

16 Dez Wie unterscheidest du dich?

Jeder Mensch ist eine Persönlichkeit. Manche mehr, andere weniger. Letztere interessieren uns meistens nicht. Desto mehr begeistern wir uns für denjenigen, der uns inspiriert und amüsiert, uns überraschst oder bezaubert, der einfach besonders ist. Der das repräsentiert, was wir sein wollen. Der ein Alleinstellungsmerkmal hat. Das gilt nicht nur für Menschen, sondern auch für Marken.

Alleinstellungsmerkmal?
Wozu brauche ich das?

Das Alleinstellungsmerkmal ist die einzigartige Kombination von Eigenschaften, womit du dich vom Wettbewerb unterscheidest. Es ist der Grund, warum Konsumenten ausgerechnet dein Produkt kaufen. Oft wird die Besonderheit an Produkteigenschaften, wie z. B. Material, Formgebung oder eine technische Eigenart festgemacht. Wenn du das Alleinstellungsmerkmal nur auf eine Produkteigenschaft beschränkst, wird es dir auf Dauer kein Wettbewerbsvorteil bringen. Früher oder später wird die Konkurrenz Alternativen zu deinem Produkt auf den Markt bringen.Was dann entscheidet, ist oft nur der Preis. Warum soll der Kunde auch dein Produkt kaufen, wenn er genau das Gleiche anderswo billiger bekommt?
Damit Kunden sich für deine Produkte entscheiden, musst du eine emotionsgeladene Marke aufbauen. Ein Image, womit man sich identifizieren will.

Wie erarbeite ich dann ein Alleinstellungsmerkmal?

Wenn du ein Alleinstellungsmerkmal erarbeiten willst, solltest du zunächst das eigene Selbstverständnis hinterfragen. Stelle dich  folgende Fragen:
• Wenn du dich vorstellst, womit andere dein Produkt assoziieren sollten, wie sieht das denn aus?

• Welchen (emotionalen) Mehrwert schaffst du für deinen Kunden?

• Wie sieht dein Traumkunde aus?

• Was hat dich angetrieben deine Geschäftsidee umzusetzen? Was ist deine Mission?

• Was sind deine Werte oder Grundsätze?

Warum sind Werte so wichtig?

Um deine Geschäftsidee zum Erfolg zu bringen, braucht es Verstand und Herz. Du brauchst eine glaubwürdige Vision, womit nicht nur deine Kunden sich identifizieren können, sondern auch deine Mitarbeiter und Partner. Werte widerspiegeln, was für dich besonders wichtig ist, woran dein Herz hängt. Für manche Menschen sind Werte so wichtig, dass sie sogar dafür töten oder sich töten lassen. Werte sind also alles andere als trivial. Sie bilden die Grundlage dafür, warum du tust, was du tust. Sie beeinflussen dein Denken, deine Entscheidungen und dein handeln. Ob du es willst oder nicht: Deine Kunden nehmen das früher oder später (unbewusst) wahr. Und in den Social Media wird besonders laut hinterfragt, ob Qualität und Leistung stimmen und man mit gutem Gewissen Ihr Produkt kaufen kann.

Und nun?

Wenn du definiert hast, was dich einzigartig macht, dann kommuniziere das auch. Erarbeite dich eine Positionierung. Bringe deine Geschäftsidee auf den Punkt, so das du einen Elevator Pitch erfolgreich bestehst. Und verpacke dein Geschäftsidee professionell und hochwertig. Wenn du dabei Hilfe brauchst, dann komm auf eine Gratis-Session zum Kennenlernen und Fragestellen vorbei. Einfach um abzuklären wo du stehst, was du brauchst und wie ich dir dabei helfen kann. Mache jetzt einen Termin. Du wirst auf jeden Fall neue Impulse mitnehmen: 0172. 61 38174

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2 Comments
  • christiane
    Posted at 21:14h, 23 Juli Antworten

    Liebe Corrine,

    vielen Dank für Deine Unterstützung bei genau diesen Themen und Deinen großen Erfahrungsschatz, von dem Deine Kunden, als auch ich, profitieren dürfen. Die gemeinsame Arbeit mit Dir ist ein sehr spannender, wie bereichender Prozess.

    Mach‘ bitte weiter so! Meine meingemachtes-manufaktur und ich freuen uns noch auf viele Projekte mit Dir!

    • corrine
      Posted at 08:25h, 24 Juli Antworten

      Freut mich, dankeeee

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