Design-für-Gründer | Erfolgsfaktor Design
22
post-template-default,single,single-post,postid-22,single-format-standard,ajax_updown_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-7.4,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive
Erfolgsfaktor Design

14 Mai Erfolgsfaktor Design

Jenseits von Klicks, Conversion Rates und Analytics gibt es einen oft vernachlässigten Faktor in der Marke(ting)kommunikation. Der heißt Design. Firmen wie Apple, Airbnb oder Nike haben Design als Erfolgsfaktor erkannt und fahren sehr gut damit. Aber was ist „Design“ eigentlich? Ist es das Logo? Ist es ein einzigartiger Webauftritt? Ist es die besondere Form eines Produkts?

Design ist viel mehr als nur gut aussehen. Es verzichtet auf Schnörkel und konzentriert sich auf das Wesentliche. Design zeigt ganz klar die Positionierung. Design macht einzigartig. Es unterscheidet Sie vom Wettbewerb. Es trennt die Spreu vom Weizen. Design ist eine Lebenseinstellung.

Aber wann ist es gutes Design? Design ist nicht messbar. Es gibt ja nun mal keine eindeutige Vorschriften und Regeln. Deswegen wird Design oft zu unrecht auf „Geschmack“ reduziert. Dennoch erkennt man es, wenn man es sieht. Die nächsten Zitate verraten warum.


Weniger ist mehr.

Ludwig Mies van der Rohe, Architekt


Ugliness does not sell.

Raymond Loewy, Designer

Design ist die visuelle Manifestation der Produktqualität

unbekannt

Design is not just what it looks like.
Design is how it works.

Steve Jobs

Design is the silent ambassador of your brand

Paul Rand

Start Ups fokussieren auf Technologie und Ideeen.
Dem Benutzer ist das egal.
Dem Benutzer ist wichtig was er sieht, was er fühlt.

Aus “Erfolg durch Gestaltung” Starting Up 05/2015

Form folgt Funktion – das ist oft missverstanden worden.
Form und Funktion sollten Eins sein, verbunden in einer
spirituellen Einheit.

Frank Lloyd Wright, Architekt

Das Design gibt uns eine emotionale Heimat.

Gordon Wagener, Automobildesigner, 2013

Gestaltung ist Haltung.

Helmut Schmid, Grafiker

Investitionen in das Design sind auch Investitionen
in die Qualität Ihres Produktes. Design definiert Werte!

Jan Semmler, Designer

Man kann nicht nicht kommunizieren!

Paul Watzlawick, Kommunikationswissenschaftler

Der erste Eindruck zählt.
If you can’t explain it simply,
you don’t understand it well enough

Albert Einstein

Wir kaufen nicht, was wir haben wollen,
wir konsumieren, was wir sein möchten

John Hegarty, Werber

Die moderne Kuckucksuhr Ettore ist von Arianna Subri für Diamantini & Domeniconi entworfen. Diamantini & Domeniconi ist für seine Kuckucksuhren bekannt, die mit dem angestaubten Image der klassischen Vorbilder nichts mehr zu tun haben.