Design-für-Gründer | Die sieben besten Tipps für deine Farbwahl
16830
post-template-default,single,single-post,postid-16830,single-format-standard,ajax_updown_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-7.4,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

11 Feb Die sieben besten Tipps für deine Farbwahl

Farben sind nie neutral. Jede Farbe ist mit Emotionen und Werten belegt. Farben wecken Erwartungen. Farben beeinflussen Stimmungen.Farben sagen etwas über den jeweiligen Gegenstand aus. Also auch über dein Produkt und deine Kommunikation. Überlege also gut, ob  du dich bei der Farbauswahl einfach nur von deinem individuellen Geschmack leiten lassen solltest. Hier sind die sieben besten Tipps.

1. Deine Zielgruppe definieren

Wie tickt deine Zielgruppe? Demografische Kriterien reichen hier schon längst nicht mehr aus. Wenn du gebildete, wohlhabende Senioren als deine Zielgruppe definierst, hilft dir das nicht wirklich bei der Eingrenzung deiner Farbwahl. Ergänzt du deine demografischen Kriterien mit Werten, Bedürfnissen und Lifestyle, dann kommst du der Sache schon näher. Ein Beispiel: zwei gut betuchte 65-Jährige Akademiker – der einer ist Vegetarier und verbringt seine Freizeit am liebsten in der Natur. Der andere mag auch gerne mal eine Currywurst und ist am Wochenende mit seiner Harley unterwegs. Wer wird mit großer Wahrscheinlichkeit mehr auf Grüntöne ansprechen?

2. Den Markt analysieren

Was machen deine wichtigsten Wettbewerber? Wie gestaltet die Konkurrenz ihre Kommunikation? Gibt es einen Grund, warum du auch in diesem Farbspektrum bleiben solltest? Sind bestimmte Farben in deiner Branche gelernt, wie z. B. das (Mint-)Grün im medizinischen Bereich? Wie schnell können Kunden dich einordnen, wenn du von Gelerntem abweichst? Lohnt sich dieser Weg?

3. Gegen den Strom schwimmen

Mit einer bewussten Abweichung von der Norm kannst du viel Aufmerksamkeit schaffen, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne. Blaue Bananen beispielsweise will keiner essen. Außerdem ist es oft aufwendiger und teurer, etwas „Ungewohntes“ zu etablieren. Gegen den Strom schwimmen kann buchstäblich sehr anstrengend werden und sollte gut überlegt sein.

4. Assoziationen wecken

Welche Gefühle und Emotionen willst du vermitteln? Woran sollen deine Kunden denken, wenn sie deine Kommunikation sehen? Eine sinnvolle Antwort darauf bekommst du nur, wenn du deine eigene Positionierung klar formuliert hast. Welche Eigenschaften und Werte sind dir wichtig? Welche Farben passen dazu?

Demnächst werde ich den einzelnen Farben und ihrer Bedeutung nachgehen. Für einen ersten Einblick ist es sehr interessant, wie ein Blinder Farben erklärt. Das macht Tommy Edison mit viel Humor und Selbstironie auf seinem YouTube-Kanal: youtube.com/watch?v=59YN8_lg6-U

5. Kontext einbeziehen

Viele Kunden denken, dass ein greller Button mehr auffällt und bessere Konversionsraten erzielt als eine zurückhaltendere Variante. Ausschlaggebend ist aber nicht die Farbe selbst, sondern der Kontrast zu dem jeweiligen Umfeld. So kann ein weißer Button durchaus auffallen, wenn er in einem bunten Umfeld platziert wird. Dieses Phänomen ist in der Psychologie als „isolation effect“ bekannt. Gegenstände, die sich drastisch von ihrem Umfeld abheben, werden vom menschlichen Gehirn besser wahrgenommen und erinnert.

6. Viel hilft nicht viel

Als Faustregel kann man sich an der 60-30-10-Regel bei der Farbauswahl orientieren. Für eine harmonische und effektive Kommunikation braucht man eine Hauptfarbe, eine unterstützende Akzentfarbe und eine Kontrastfarbe für den besagten Call-2-Action. Wenn du mehr Farben verwendest, verliert der Betrachter schnell die Orientierung. Unter colourlovers.com/palettes findest du Inspiration bei mehr als einer Million Farbpaletten.

7. Nicht kleckern, sondern klotzen!

Mut und Konsequenz werden im Geschäftsleben oft belohnt – das gilt auch bei der Farbauswahl. Wenn du dich für eine individuelle Farbpalette entschieden hast, dann verwende diese auch konsequent, und zwar bei allen Kontaktpunkten zum Kunden. Nur so kann die Assoziation schnell gelernt werden („leuchtendes“ Beispiel: das Magenta der Telekom).

Wenn du jetzt inspiriert bist und deine Ideen in einem professionellen Auftritt umsetzen willst, dann starte mit einer Gratis-Session. Zum Kennenlernen, Fragenstellen und Zweifelausräumen. Ich freue mich auf deinen Anruf: 0172 – 61 38 174