Design-für-Gründer | Corporate Design & Logos
Nicht nur "gut aussehen", sondern professionell auftreten. Finde heraus ob du das Potenzial hast, aus deiner Geschäftsidee eine Marke zu machen und ein erfolgreiches Business aufzubauen?
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About This Project

Ein Logo ist noch keine Marke

Ich helfe Existenzgründern und Selbstständigen dabei, nicht nur gut auszusehen, sondern über die ganze Linie professionell aufzutreten. Mit einem hochwertigen und individuellen Auftritt legst du die Basis für ein erfolgreiches Business und machst aus deiner Geschäftsidee eine richtige Marke. Bei einer Marke handelt es sich um so etwas wie den guten Ruf eines Unternehmens. Und den brauchst du, um im Wettbewerb zu bestehen. Wenn du keinen guten Ruf hast, wirst du nie erfolgreich.

5 Gründe, warum du aus deine Geschäftsidee eine Marke machen solltest.

1. Du schaffst Mehrwert.

Warum sollte der Kunde sich ausgerechnet für dich entscheiden? Weil du mehr verkaufst als nur das Produkt. Deine Marke verkörpert Emotionen und Lebensstil. Deine Marke steht für bestimmte Qualitätsansprüche, Werte und Einstellungen. Menschen kaufen von Unternehmen, deren Werte sie teilen und mit denen sie sich identifizieren wollen.

2. Du schaffst Vertrauen.

Kunden versuchen Fehlkäufe zu vermeiden und wollen sichergehen, dass du die richtige Lösung hast. Wenn du eine klare Positionierung kommunizierst, wirst du als Experte wahrgenommen. Und wenn du dazu auch noch den Nutzen für den Kunden in den Mittelpunkt stellst, ist klar, dass du ihm nichts aufschwätzen willst, sondern eine ehrliche Lösung für sein Problem bringst.

3. Du wirst unverwechselbar.

Nullachtfünfzehn ist nichts für dich! Du bist einzigartig, und das sollte man auch sehen können. Mit einer einmaligen Kombination aus Design, Produkteigenschaften und Qualität kannst du dich von der Konkurrenz unterscheiden.

4. Du wirst wiedererkannt.

Dein Name muss dem Kunden geläufig sein. Wer nicht im Gedächtnis der Verbraucher verankert ist, hat es einfach schwer. Dazu musst du konsequent und professionell auftreten, so dass du auch in einem übersättigten Markt wiedererkannt wirst.

5. Du wirst ernst genommen.

Du bist neu am Markt und musst erstmal beweisen, dass du was draufhast. Gerade am Anfang wird man oft nicht ernst genommen. Mit einem professionellen Auftritt zeigst du, dass du deine Geschäftsidee ernst nimmst und wohl durchdacht hast. Wenn du nicht zeigst, dass du überzeugt bist, wie willst du dann Kunden, Lieferanten oder Investoren überzeugen?

Warum Corporate Design für Existenzgründer und Selbstständige richtig Spaß macht

Designaufträge für Gründer leben vom Zauber des Anfangs. Es sind ganz besondere Jobs, weil:

•  man bei null anfängt

•  es nicht darum geht, am Ende alles hübsch zu machen. Formen, Farben und Typografie sind zunächst weniger entscheidend als die Bedürfnisse deiner Kunden, die richtige Positionierung und die Analyse des Geschäftsmodells. Design für Startups ist ein Stück weit auch Unternehmensberatung.

• es bei vielen Gründern den Anspruch gibt, bestehende Märkte neu aufzumischen oder gar neue Märkte zu kreieren.

• man direkt mit den Entscheidern spricht. Die fürchten sich oft nicht davor, Entscheidungen zu treffen. Komplizierte Hierarchien, in denen es oft viel diplomatisches Geschick und Zeit braucht, bis eine Entscheidung getroffen wird, gibt es bei Startups kaum.

• es im Startup-Umfeld viel wichtiger ist, Markenpersönlichkeiten zu entwickeln, die sich flexibel einsetzen und skalieren lassen, als „nur“ ein Logo zu gestalten. Meiner Erfahrung nach musst du auf Entwicklungen und Eventualitäten reagieren können. Darauf muss das Corporate Design vorbereitet sein.

Schlechtes Design wird nicht gekauft!

In der Studie „Trust and Mistrust of Online Health Sites” gaben 94 % der Befragten an, dass schlechtes Design der Grund für die Ablehnung einer Website und des dazugehörigen Produktes darstellte. Das Image bestimmt, ob ein Konsument sich mit deiner Marke identifizieren will. Ob man einer Marke treu ist und gerne auch mal ein paar Euro mehr bezahlt. Und genau das macht eine Marke so wertvoll.

Für wen ist mein Design nicht geeignet.

• Für Menschen, die keinen wirklichen Wert für ihren Kunden schaffen und Produkte von schlechter Qualität verkaufen wollen.
• Für Menschen, die nicht bereit sind, die notwendige Zeit und Energie in den Aufbau ihrer Geschäftsidee zu investieren.
• Für Menschen, die ohne Investition und Arbeit schnell reich werden wollen. Denn das gibt es nach meiner Erfahrung nicht. Egal, was manche Verkaufstalente dir erzählen.

Willst du herausfinden, ob du das Potenzial hast, aus deiner Geschäftsidee eine Marke zu machen und ein erfolgreiches Business aufzubauen? Dann lade ich dich zu einer Gratis-Session bei mir im Büro ein. Zum Kennenlernen, Fragenstellen und Zweifelausräumen: 0172 . 61 38 174

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Category
Corporate Design/Referenzen, Logo