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Corporate Design

Ohne stehst du ziemlich nackt da.

WĂŒrdest du nackt auf ’ne Party gehen? Die Aufmerksamkeit der PartygĂ€ste hĂ€ttest du auf jeden Fall. Aber willst du auch so wahrgenommen werden? Und funktioniert „Nackt” auch fĂŒr dein Business? Was sagt das ĂŒber dich aus? 

Wenn du mit deinem Business anfĂ€ngst, kommen viele Kosten auf dich zu. So passiert es oft, dass man am Corporate Design spart. FĂŒr das Logo nimmt man eine Illustration aus dem Internet, und die Website wird von einem Freund gebastelt. Der kennt sich doch so gut mit Programmieren aus. Und irgendwie wird man nicht ernst genommen. Es fĂ€llt dir schwer, andere von deinem Angebot zu ĂŒberzeugen. Es lĂ€uft nicht so rund, wie du das gehofft hast. Du weißt aber nicht, woran das liegt. Dabei hast du unterschĂ€tzt, was der richtigen (visuellen) Auftritt fĂŒr dein Business tut. 

Es ist genau so, wie auf der Party: erscheinst du nackt, in billig-Klamotten oder im coolen Designer-Outfit? 

5 gute GrĂŒnde, warum ein professionelles Corporate Design
dein Unternehmen nach vorne bringt.

1. Der erste Eindruck zÀhlt mehr, als du denkst.

‱ Welches Foto von dir wĂŒrdest du auf ein Dating Portal stellen?
‱ Nimmst du das gleiche Foto fĂŒr eine Bewerbung?
Wahrscheinlich nicht. SelbstverstĂ€ndlich willst du beim zukĂŒnftigen Arbeitgeber ein anderes Bild von dir kreieren als bei einem neuen Partner. Aber beide haben gemeinsam, dass du Interesse wecken willst. Du möchtest, dass der Andere neugierig wird und mehr ĂŒber dich erfahren will. Richtig?

Genauso verhĂ€lt es sich bei deinem Corporate Design. Egal ob Logo, Website, Verpackung oder T-Shirt. Mit einem professionellen Corporate Design sorgst du dafĂŒr, dass dein Unternehmen vom ersten Moment an positiv wahrgenommen wird.

Der erste Eindruck zĂ€hlt mehr, als du denkst. Das liegt am Primacy-Effekt. Als Primacy-Effekt bezeichnet man den Umstand, dass die ersten Informationen, die Beurteiler bekommen oder wahrnehmen, besonders gut behalten werden. Sie können daher einen unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig starken Einfluss auf den Gesamteindruck haben.

2. Unverwechselbar im Markt auftreten

Welche Marke? Studie der Brandmeyer Markenberatung

Erkennst du die Marke?
In einer Studie von Brandmeyer Markenberatung erkannten 86 % der 1.006 Befragten Telekom. 70 % der Befragten erkannten Marlboro anhand der Bilderwelten, Typografie und Farbcodes. Und 66 % ordneten Milka aufgrund einer Alpenszene und der Farbe Lila richtig zu.

Ein einheitliches und durchdachtes Corporate Design macht dein Unternehmen unverwechselbar . Es hebt deine Marke von der Konkurrenz ab und hilft dir, dich in einem umkÀmpften Markt langfristig zu positionieren. Eine klare visuelle IdentitÀt bleibt bei deiner Zielgruppe im GedÀchtnis.

Das hört nicht bei dem Logo auf, sondern betrifft  jeden BerĂŒhrungspunkt mit dem Kunden:
‱ das Produkt selbst
‱ die Verpackung
‱ die Mitarbeiter (und die Kleidung)
‱ das BĂŒro oder der Laden
‱ die Website usw.
Das sind alles optische Signale. 

Bei jedem BerĂŒhrungspunkt mit deiner Marke hinterlĂ€sst du einen Eindruck! Es ist die Aufgabe von Corporate Design, diesen in die gewĂŒnschte Richtung zu lenken. 

(Der Unterschied zwischen Branding und Marke/Image liegt beim Betrachter.
Das Branding umfasst alles, was DU als Unternehmer fĂŒr deinen Markenauftritt machst.
Die Marke (oder das Image) ist der Gesamteindruck, den  INTERESSENTEN von einem Unternehmen haben.)

3. QualitÀt und SeriositÀt ausstrahlen

Du bist neu am Markt und musst erstmal beweisen, was du draufhast. Vor allem, wenn du deine Produkte im Handel verkaufen willst, musst du deine Abnehmer davon ĂŒberzeugen, dass dein Produkt beliebt ist. SpĂ€testens hier muss dir klar sein, dass du mit einem unprofessionellen Auftritt nicht weit kommst.

Wenn du einen guten Platz im Regal haben willst, musst du deinen Markenauftritt ernst nehmen. Ansonsten kannst du nur ĂŒber einem niedrigen Preis verkaufen. Und das ist teuer.

Mit einem professionellen Auftritt zeigst du, dass du deine GeschĂ€ftsidee ernst nimmst und wohldurchdacht hast. Wenn DU nicht zeigst, dass du ĂŒberzeugt bist, wie willst du dann Kunden, Lieferanten oder Investoren ĂŒberzeugen? Gerade als GrĂŒnderin oder SelbststĂ€ndige kannst du so bei deinen Kunden Vertrauen aufbauen und dich als verlĂ€sslichen Partner positionieren.

4. Wiedererkennung erleichtert die Kaufentscheidung

Stehst du auch öfters vor dem Regal im Supermarkt und blickst nicht mehr durch? Alleine schon die Menge an Teesorten oder MĂŒslis. Da wird einem manchmal schwindelig. Ich persönlich habe einfach keine Lust, lange zu suchen oder alle Sorten zu vergleichen. Ich denke, dass geht nicht nur mir so und es betrifft auch nicht nur Tee oder MĂŒsli. Der Mensch ist nun mal bequem und ein „Gewohnheitstier“. Außerdem möchte er FehlkĂ€ufe vermeiden.

Ein gutes Design erleichtert in diesen Situationen die Entscheidung. Es hilft dir bei der Wiedererkennung und stellt eine VerknĂŒpfung mit bestimmten Eigenschaften und Erfahrungen her. Oder es sorgt dafĂŒr, dass dein Produkt inmitten von vielen anderen herausragt.

So fackele ich nicht lange und entscheide mich ohne groß zu ĂŒberlegen fĂŒr meine Lieblingsmarke. (Und manchmal, weil ich die Packung so schön finde.😁) Geht es dir auch so?

5. LoyalitÀt ist Gold wert

Warum sollte jemand eine Harley-Davidson kaufen, wenn er fĂŒr viel weniger Geld ein Otto-Normal-Motorrad bekommt? Ganz einfach. Der Interessent kauft nicht nur PS, sondern eine Erlebniswelt, die ihn anspricht, und zu der er dazugehören will. Auch wenn mal was kaputtgeht an „seiner Harley“, er hĂ€lt die Marke die Treue. StĂ€rker noch, er lernt dadurch eventuell Gleichgesinnte kennen, die ihm bei der Reparatur helfen und Insidertipps verraten. Man ist ja schließlich „Teil der Familie“.

Menschen kaufen von Unternehmen, deren Werte sie teilen und mit denen sie sich identifizieren wollen. In dem Fall ist man sogar bereit etwas mehr zu bezahlen oder kleinere Fehler auch mal zu verzeihen. Dies LoyalitĂ€t ist buchstĂ€blich „Gold wert“. Verkaufe also mehr als nur ein gutes Produkt. Sorge dafĂŒr, dass dein Markenauftritt Emotionen und Lebensstil verkörpert. Stehe als Garant fĂŒr bestimmte QualitĂ€tsansprĂŒche, Werte und Einstellungen, und kommuniziere diese ganz klar in deinem Auftritt.

FAZIT

Mit dem richtigen Corporate Design bist du klar im Vorteil. Es stĂ€rkt die Wahrnehmung deiner Marke, schafft Kundenbindung und trĂ€gt wesentlich zu deinem Erfolg bei. Die einmalige Investition in deine visuelle IdentitĂ€t wirkt ĂŒber Jahre hinweg.

Es lohnt sich also, in das richtige Outfit zu investieren, statt nackt zur Party zu gehen. 😁

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