Skip to content

Hallo, ich bin Corrine.
Designerin, Fotografin,
Gründercoach und Mutmacherin.

Selbstständig machen

Ich bin Design- und Marketingprofi aus Leidenschaft, und schon länger selbstständig. Genau genommen lange vor dem Hype rund um Start Ups und digitale Nomaden. Dabei will ich gar nicht herumreisen. Ich lebe an einem wunderschönen Ort mit dem tollsten Mann der Welt und einer süßen Fellnase, mit der ich meine 12.000 Schritte am Tag schaffe. Egal bei welchem Wetter, aber am liebsten mit Sonnenschein.

Mit Design für Gründer zeige ich mutige UnternehmerInnen wie dir, wie sie mit einem authentischen Auftritt leichter treue Kunden gewinnen. 

Was nutzt es, gut zu sein, wenn du das nicht drüber bringen kannst?
Ich helfe dir dabei, deine Kompetenz so zu verpacken,
dass deine Interessenten sofort verstehen: Hier bin ich richtig.
Qualität und Spitzenleistung verdienen es, als solches wahrgenommen zu werden.

Ein spannender und holpriger Weg

Ich habe Design für Gründer gestartet, als ich kurz vor dem finanziellen Aus stand. Ja, wirklich. Ich hatte gerade sieben gute Jahre als Freelancer für ein großes Fitnessunternehmen gearbeitet und nebenbei kleinere Kunden betreut. Dort gab es ein tolles Team und interessante Aufgaben. Und gerade deshalb habe ich den Fehler gemacht, immer mehr für nur einen Kunden zu arbeiten. Als sich dann das Team auflöste und es wieder mal Managementwechsel gab, war es an der Zeit weiterzuziehen. Normalerweise habe ich Reserven für solche Notfälle. Allerdings hatte ich diese gerade in ein kleines Fachwerkhäuschen gesteckt. Was nun?

Dann Gründe doch ein neues Business

Ich spielte schon lange mit dem Gedanken, eine Manufaktur für umweltfreundliches Hundezubehör zu starten. Also fing ich an, Material zu suchen, Muster zu basteln, und zu rechnen. 

Ich brauchte ja ein kleines Startkapital von der Bank. Und die wollen bekanntlich einen Businessplan sehen. Du weißt schon, einen Zeitfresser mit komplizierten Exceltabellen, Kosten-Preis-Kalkulationen und sinnlosen Liquiditätsprognosen.

Ich habe SWOT- und Marktanalysen gemacht, Zielgruppen analysiert, Marketingpläne erarbeitet, Risiken kalkuliert, über Personal gegrübelt usw. Das ganze Programm.

Die Bänker: GRRRR!

Mit über 50 Seiten Businessplan in der Tasche bin ich zur Bank gegangen. Drei Anbieter habe ich aufgesucht, in einer Zeit wo die Begriffe „Social Business“ und „umweltfreundlich“ jeden Banker in die Flucht gejagt haben. Und genau das passierte. Eine Bank wollte zwar meinen Businessplan als Vorzeigemodell behalten, aber einen Kredit bei der KFW beantragen? Fehlanzeige!

HAPPY END 👍

Das alles hat ein Happy End! Die Erfahrungen aus diesem Gründungsprojekt habe ich mit meiner jahrelangen Tätigkeit als freie Designerin kombiniert. So ist „Design für Gründer“ entstanden. Ganz ohne Bank, einfach nur mit meinem Laptop, Kreativität und meinem Know-how. Jetzt freue ich mich riesig, dir zu sagen: YEAHHH, es hat funktioniert. Ich kann anderen helfen, ihr Business voranzubringen und lebe dabei, wie es mir gefällt. Ich hab‘s geschafft.

Heute helfe ich mit Strategie, „liebevollen Arschtritten“ und einem coolen Design Gründern und Selbstständigen, insbesondere Frauen, souverän und authentisch Kunden zu gewinnen. Ohne das Gefühl, jemandem was aufzuschwätzen, sondern mit einem ehrlichen Angebot, das deinen Kunden wirklich hilft. Damit du finanziell unabhängig wirst und das Leben führen kannst, das DU dir wünschst.

Personal Branding mit Corrine

Apropos Alleinstellungsmerkmal

Man soll nicht alles zu Ernst nehmen 😉

Was mir wichtig ist

Kein „Bullshit“-Versprechen

Von Null auf eine Million in drei Monaten. Die Pille für die Bikinifigur. Ein Datingsite-Profil wie ein gut aussehender Multimillionär. Drei hübsche junge Mädels, wie Charlies Angels, die dir persönlich bei deinem gratis-Websitebaukasten helfen kommen (tatsächlich in einer TV-Werbung gesehen).
Wenn es „zu schön ist, um wahr zu sein“, ist es nicht wahr.
Du kannst auch einen guten ersten Eindruck machen, indem du authentisch bleibst.

Wertschätzung

„Geld verdienen“ ist nichts Böses. Wer anderen hilft und gute Produkte erstellt, sollte dafür fair entlohnt werden. Das ist eine Frage von Wertschätzung.

Das gilt aber auch für die andere Seite der Medaille: „Geld ausgeben“. Eine gute Leistung kostet nun mal. Wer daran spart, tut seinem Business kein Gefallen. Außerdem ist ist noch nie ein Unternehmen gewachsen, ohne vorher zu investieren. 

mehr wert

Ich glaube Richard Branson hat recht:
„Ein Geschäft ist einfach eine Idee,
um das Leben anderer Menschen zu verbessern.“

WISSEN AUS DER PRAXIS

Ich gebe nur weiter, was ich selbst ausprobiert habe.
Ich habe schon einiges an Lehrgeld bezahlt. Es gibt keinen Grund, warum du den gleichen Fehler nochmals machen solltest.

T U N !!!!!

Sorry, aber ohne Fingerübungen hat noch niemand Klavierspielen gelernt. Oder kennst du jemanden, der auf Anhieb Nocturnes von Chopin spielen kann?
Von nichts, kommt nichts. Das gilt für Sportler und Musiker genauso wie für dein Business. Erfolg ist nicht nur eine Frage von Talent. Du musst auch einiges dafür TUN! 

 

Heute schon was falsch gemacht?

Ich werde dir nicht versprechen, dass alles immer rundlaufen wird. Fehler, Rückschläge und Zweifel gehören dazu. Das ist nicht immer angenehm. Es kostet Zeit und kratzt am Ego. Aber hey: Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nichts. Außerdem machen Fehler nicht nur schlauer sondern auch menschlicher.

WAS KUNDEN ÜBER DIE ZUSAMMENARBEIT SAGEN

Die Zusammenarbeit mit Corrine hat mir sehr viel Spaß gemacht! Sie hat mir geholfen, meine Idee grafisch umzusetzen & so auch mein unternehmerisches Potenziel zu entwickeln. Corrine ist sehr kompetent, professionell, zuverlässig, kreativ & einfach großartig! Ich werde Ihre Dienstleistungen auch in Zukunft nutzen und kann mir keine bessere Unterstützung beim Aufbau der eigenen Marke vorstellen!
Ilgın Seren Evisen
Masal Levon | Memoiren. Schreiben. Besinnen.
Wir können Design für Gründer in allen Belangen nur empfehlen. Sehr sympathische und empathische Inhaberin mit tollen Design-Ideen! Eine schnelle, kompetente und unkomplizierte Abwicklung zu fairen Preisen rundet das Gesamtpaket ab, was jeder Gründer am Anfang sehr gut gebrauchen kann. Wir freuen uns auch in Zukunft auf die weitere Zusammenarbeit! 🙂
Liebe Grüße von den bildgewaltigen Dirks vom Mittelrhein 😉
Dirk Sachsinger
ZS LED-Werbeflächen
Mit Corrine zusammenzuarbeiten ist immer gewinnbringend und konstruktiv. Mit viel Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse unserer Non-Profit-Organisation stand sie uns mit Rat und Tat zur Seite. Ihre Ideen sind frisch und zielorientiert. Das viele positive Feedback, das wir für unsere neue Website erhalten haben, spricht für sich.
Sonja Neuhaus
Geschäfsführerin CFI Kinderhilfe

Du hast im Leben drei Optionen:
Aufgeben, Nachgeben, oder Alles geben

Lass uns dein Business voran bringen.