Skip to content

Keine Lust auf Social Media?

Website bei google anmelden.
So geht's.

SOCIAL MEDIA IST KEINE PFLICHT.

Du musst nicht permanent auf Social Media unterwegs zu sein, um Besucher auf deiner Website zu lenken.

Etwa ein Drittel meiner Kunden findet mich bei Google. Das Ergebnis habe ich auch nicht über Nacht erreicht, aber ich muss nicht 24/7 Storys posten, supersexy aussehen oder endlos Herzchen und Kommentare verschicken.

Der erste Schritt, um bei Google besser gefunden zu werden, ist ganz simpel:
Nutze Google My Business.

Ich habe für mich und meine Kunden sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Vor allem, wenn du regional aktiv bist. Es schadet aber auch nicht, wenn du ein Online-Business betreibst.

Das Schönste daran: Die Google-Tools sind kostenlos. Außerdem musst du dich nicht jeden Tag dort herumtreiben. Einmal einrichten und regelmäßig (ca. 1 mal im Monat) aktualisieren reicht.
Wie das geht, zeige ich dir hier.

DEINE WEBSITE BEI GOOGLE ANMELDEN IN DREI SCHRITTEN

Nach meiner Erfahrung erwarten Kunden oft, dass ihre Website sofort bei Google gefunden wird, sobald die online geschaltet wird. Bevor Google deine Website anzeigen kann, muss sie erst wissen, dass du existierst. Dabei kannst du nachhelfen.

Hier sind die ersten drei Schritten, die du unbedingt machen (lassen) solltest, wenn deine Website online geht:

Die besten Strategien für deine Website

Ich bin überzeugt: Deine Website ist deine Marketingzentrale – und zwar 24/7, ohne dauernd posten zu müssen. Optimiere also deinen “Laden”.

Starte mit 7 Quicktipps, die deine Website sofort verbessern.

1

EINEN GOOGLE-ACCOUNT ANLEGEN

Der erste Schritt besteht darin, ein Google-Account anzulegen. Am einfachsten machst du das, indem du deine Onlinepräsenz bei Google My Business anmeldest.

Ich selbst habe gute Erfahrungen für mich und meine Kunden damit gemacht. Google My Business ist ein kostenloses Tool, mit dem du ganz einfach dein Unternehmen bei Google Maps und in der Google Suche präsentieren kannst. Voraussetzung ist, dass das Unternehmen wenigstens (potenziellen) „Gesichtskontakt“ mit dem Kunden haben könnte. Wenn du ein pures Online-Business betreibst und für deine Kunden nur digital zur Verfügung stehst, bist du für Google Maps uninteressant.

DIE VORTEILE VON GOOGLE MY BUSINESS:

  • Das Tool ist einfach zu bedienen.
  • Dein Business wird rechts neben den Suchergebnissen extra hervorgehoben. Hier kannst du deine Produkte und/oder Dienstleistungen kurz beschreiben und direkt auf die richtige Webseite/Landingpage verlinken.
  • Du kannst Beiträge veröffentlichen – am besten du veröffentlichst deine Blogbeiträge gleich auch hier.
  • Du kannst Fotos und Videos hochladen – “Design für Gründer” wird regelmäßig über meine Fotos gefunden. Die Fotos müssen natürlich SEO-optimiert sein.
    Bei Firmen, die Fotos im Unternehmensprofil haben, werden 42 % mehr Wegbeschreibungen auf Google Maps abgerufen als bei denen, die keine Fotos verwenden. Außerdem erzielen diese Unternehmen 35 % mehr Klicks auf Links, die zu ihrer Website führen.
  • Wenn du dein Business hier angemeldet hast, kannst du auf die Google Search Console zugreifen. Die Console brauchst du zum Beispiel, um deine Sitemaps einfach bei Google hochzuladen. Außerdem stehen dir eine Menge Ranking-Insights zur Verfügung. Hier kannst du unter anderem sehen, was die häufigste Suchanfragen für deine Website sind oder wie viele Klicks und Impressionen es auf deiner Website gibt.

Mit einem Eintrag wirst du leichter in Google (Maps) gefunden. Ein Beispiel:
12.651 Nutzer haben meine Ferienwohnung auf Google gesehen (views). Ganz ohne Kosten, nur mit einem wenig Aufwand.

Websitebesucher generieren

DIE NACHTEILE VON GOOGLE MY BUSINESS:

Die Bewertungsmöglichkeit kann auch missbraucht werden.
Auch ich habe leider schon erlebt, dass jemand einfach negative und falsche Behauptungen verbreitet. Jeder kann eine Bewertung hinterlassen, egal ob die Fakten richtig sind oder nicht. Das kann unter Umstände geschäftsschädigend sein.

Eine negative Bewertung kannst du nicht einfach selbst löschen. Das musst du bei Google beantragen, und die antworten meistens sehr spät oder gar nicht. Mittlerweile haben sich eine ganze Reihe Anwälte darauf spezialisiert, negative Bewertungen von Google löschen zu lassen. Anbei einige Links:
https://www.bewertungs-abwehr.de/
https://deine-bewertung-loeschen.de/
https://www.rezensionen-loeschen.de/
https://bewertungsloescher.de/

SO MELDEST DU DICH BEI GOOGLE MY BUSINESS AN:

  1. Klicke auf folgenden Link: https://bit.ly/3zqbJgq
  2. Klicke auf „jetzt verwalten“. Wenn du noch kein Konto hast, musst du ein neues anlegen. Klicke dazu auf „konto erstellen“und fülle alle notwendige Angaben aus. (Später kannst du ins Detail gehen, siehe Punkt 4.)
  3. Am Ende musst du verifizieren, dass es dich wirklich gibt. Dazu kannst du dir eine Postkarte mit einem Bestätigungscode von Google schicken lassen. Nicht vergessen, diesen Code auch einzugeben. Solange deine Website nicht bestätigt wurde, hast du keinen Account und wirst nicht bei Google gelistet.
  4. Fülle deine Firmenpräsentation mit Fotos, Videos, Produkt- und Leistungsbeschreibungen.
    Tipp: Teile deine Blogbeiträge auch bei Google, inkl. link

2

DIE GOOGLE SEARCH CONSOLE EINRICHTEN

Auch die Google Search Console ist kostenlos. Die Search Console ist eine Art “Google Analytics Light”. So kann die Search Console nur auf eine einzelne Domain verweisen und hat eine Obergrenze von 1000 URLs. Das reicht in der Regel dicke für Websites von Solopreneurs und KMUs. Für die Suchmaschinenoptimierung ist das Tool aber sehr wertvoll und ist außerdem sehr einfach zu bedienen.

SEARCH CONSOLE EINRICHTEN:

1. Google Search Console öffnen
Melde dich bei der Google Search Console an: search.google.com/search-console
Bitte zuerst ein Google-Konto anlegen (siehe Schritt 1).

2. Property hinzufügen.
– Unter dem Google Search Console-Logo, linksoben, befindet sich ein Suchfenster mit dem Begriff “Property suchen”.
– Klicke hier auf “Property hinzufügen”.
– Gebe dein URL in dem rechten Fenster unter “URL-Präfix” ein, damit du andere Bestätigungsmethoden verwenden kannst.
– Anschließend erscheint ein Fenster mit verschiedenen Möglichkeiten deine Inhaberschaft zu bestätigen. (siehe nächste Schritt)

Property-typ auswählen

3. Inhaberschaft bestätigen

Um deine Inhaberschaft zu bestätigen, stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Da ich kein Server-Admin bin, präferiere ich die einfache Lösung: Eintragung des HTML-Tags im Header. Dazu verwende ich das Plugin „Head&Footer Code“ von Aleksandar Urosevic. Wenn du dieses Plugin noch nicht installiert hast, dann mache das zuerst. Das kannst du in deinem WordPress-Dashboard unter “Plugins” machen. Check vorher ob das PlugIn mit deiner WordPress-Version kompatibel ist.

– Klick nun auf dem Pfeil neben “HTML-Tag” und kopiere den HTML-Tag.
– Platziere den HTML-Tag in dem Plugin „Head&Footer Code“ unter “HEAD Code”.
– Auf “bestätigen” in der Google Search Console klicken. FERTIG!

HTML-Tag kopieren

3

SCHRITT 3: DEINE WEBSITE INDEXIEREN LASSEN

Bevor deine Website in den Suchergebnissen erscheinen kann, muss die Suchmaschine wissen, dass sie überhaupt existiert. Dafür muss die Suchmaschine deine Website durch so genannte Crawler “besuchen” und in ihren Index aufnehmen.

Crawler sind Computerprogramme, die das Internet automatisch nach Websites durchsuchen, und zwar 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Crawler schauen sich jede Website (und deren Unterseiten) von oben bis unten an: Texte, Bildbeschreibungen und alle Links. In diesem ersten Schritt wollen sie nur wissen, was sich auf der Website befindet. In einem zweiten Schritt werden die Inhalte analysiert. Dann wird dein SEO wichtig. (Siehe nächster Blogbeitrag)

Deine Website kann nur dann in den SERPs (Search Engine Result Pages = „Suchmaschinenergebnisseiten“) angezeigt werden, wenn sie vom Google-Index aufgenommen wurde.

IST DEINE WEBSITE BEI GOOGLE INDEXIERT?

Über die Suchleiste von Google kannst du ganz einfach überprüfen, ob deine Website bereits indexiert wurde oder nicht.
TIPP: Gebe einfach “site:” bei Google ein, und ergänze deine URL, ohne “https://”
Hat Google deine Website bereits erkannt, erscheint nun eine Auflistung der Website mit allen Unterseiten. Falls nicht, erhältst du eine Fehlermeldung.

Ist deine Site bei Google indexiert

So indexierst du deine Website bei Google

– Gehe zur Google Search Console.
– Navigiere zu „URL-Prüfung“.
– Kopiere die URL, von der du möchtest, dass sie im Index landet, in das Suchfeld.
– Warte, bis Google die URL geprüft hat.
– Klicke den Button “Indexierung beantragen”.

Website indexieren bei Google

WIE LANGE DAUERT ES, BIS MEINE SEITE BEI GOOGLE ERSCHEINT?

Geduld. Du kannst nicht beeinflussen, wann Google seine Crawler auf dich loslässt. Wie oft eine Website von Crawlern durchsucht wird, ist von Website zu Website unterschiedlich. Manchmal dauert es ein paar Tage und manchmal ein paar Wochen. Google „crawlt“, z. B. Nachrichtenseiten dauerhaft, weil die Suchergebnisse zeitnah zu finden sein müssen. Um deine Inhalte für Google wichtiger zu machen, musst du kontinuierlich SEO betreiben. Dazu im nächsten Beitrag die Basics.

ASSISTIERE GOOGLE MIT EINER XML-SITEMAP.

Eine Sitemap ist ein Verzeichnis sämtlicher Unterseiten einer Domain. Mit einer Sitemap kannst du Suchmaschinen mitteilen, welche URLs in den Suchergebnissen bevorzugt angezeigt werden sollen. Das sind die kanonischen URLs. Eine Sitemap in der Skriptsprache XML ist für Suchmaschinen leicht lesbar. Mit einer XML-Sitemap machst du es Google noch einfacher, alle Inhalte deiner Website zu erfassen.

SO TRÄGST DU DEINE SITEMAP BEI GOOGLE EIN:

– Fertige zuerst eine Sitemap deiner Website an.
Die beide SEO-plugins „Yoast SEO“ und „All in One SEO“ bieten eine einfache Lösung, eine Sitemap zu erstellen.
Wenn du nicht bereits eines dieser Plugins installiert hast, solltest du das jetzt sofort tun. Die beide Plugins sind das A und O für dein SEO-Optimierung!
– Navigiere in der Google Search Console zu „Sitemaps“, gib den von dem Plugin erstellten Sitemap-URL ein, und klicke auf „senden“.

FAZIT

Du musst nicht tagein, tagaus auf „Social“ aktiv sein, um von Interessenten gefunden zu werden. Eine Anmeldung bei Google My Business lohnt sich. Egal ob du ein online Business betreibst oder ein regionales Geschäft hast (wie z. B. ein Kosmetikstudio). Mit Google My Business kannst du deine Firma online besser präsentieren und Google bei der Indexierung deiner Website nachhelfen. So wirst du besser gefunden.

Ich hoffe, dieser Artikel war hilfreich. Willst du auch mehr aus deiner Website herausholen? Dann lass uns reden.